28.06. Tabata im Stadtpark -Muskelkater garantiert

Nutze unseren einstündigen Tabata-Workshop, um mit Spaß und Freude ein intensives Training zu absolvieren! An der frischen Luft.

Workshop 5a
Wann? 18-19 Uhr
Ort? Stadtpark, Planetariumswiese
Kosten? 10 Euro
Anmeldung?

Kursnummer merken und anmelden

Was kommt auf dich zu?
Beim Tabata wechseln sich 20 Sekunden hoher Belastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause in acht Runden ab. Es basiert auf einer Studie aus dem Jahr 1996 von Professor Izumi Tabata mit olympischen Eisschnellläufern, die ihre Leistung durch Tabata enorm steigern konnten. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Krieslauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport und die maximale Sauerstoffaufnahme (VO-Max) . Eine Trainingseinheit die insgesamt nur vier Minuten dauert, war in der Studie einem klassischen Ausdauertraining von sechzig Minuten Dauer überlegen. Wenn man diese Effekte anstrebt, müsste man auch entsprechend intensiv trainieren!!!!

Fazit: HIIT ist ökonomisch und effektiv. Aber wichtig ist auch: HIIT ersetzt das Ausdauertraining nicht, sondern ergänzt es.

%d Bloggern gefällt das: