Vorbereitung zum Halbmarathon

Halbmarathon ist eine besondere Herausforderung! Unsere Begeisterung und Leidenschaft für diese Distanz geben wir an dich weiter. Ob du deine Halbmarathonzeit verbessern oder locker durchkommen möchtest, wir gestalten dir ein professionelles und abwechslungsreiches Training.

Viel Laufen ist gut, aber das beste Training ist immer eine Kombination von Kraft, Koordination, Tempo und Ausdauer. Unser Trainer möchten mit dir zu neuen Zielen starten. Mit vielen neuen Ideen. Mindestanforderung: 8km Laufen.

8 Termine, jeweils 90 Minuten
Ort: Stadtpark, Jahnkampfbahn, Linnering
Preis: 70 Euro

Tempotraining für 21,1 km

Kurs 29: 12.08.-30.09.2020, Mittwoch, 19:30-21:00 Uhr mit Julius Schröder
Kurs 30:
21.10.-09.12.2020, Mittwoch, 19:30-21:00 Uhr mit Julius Schröder

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Herzfrequenz Maximaltest

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema Herzfrequenzen und ihre Trainingsbedeutung erfolgt ein umfangreiches Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC. Im Anschluss findet der mehrstufige Herzfrequenzmaximaltest auf der 200m-Bahn statt. Hierbei werden die Teilnehmer durch einen anerkannten Lauftest an ihre individuelle maximale Herzfrequenz geführt. 
Was ist mitzubringen? Schuhe mit sauberen (!) Sohlen, kurze Laufklamotten, Getränk, Herzfrequenzmessgerät. Wer kein Herzfrequenzmessgerät hat, bitte E-Mail ans Laufwerk zur Bestellung eines Leihgerätes.

Maximaltest

Termin Test 1: 2021
Termin Test 2: 2021
Termin Test 3: 2021

Leitung: Miriam Götting
Preis: 15 Euro
Ort: Leichtathletikhalle, Krochmannstr. 55 

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Trainingsplanung für den Halbmarathon

Hier erfährst du, was für dich in deiner Vorbereitung sinnvoll ist, um das Training und den Wettkampftag erfolgreich und mit Spaß zu absolvieren. Mit vielen Praxistipps von Läufern für Läufer.

Vortrag

Termin:    2021, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Teilnehmer der Kurse 1 und 2, bittte trotzdem anmelden)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Leitung: Marion Krispin (Dipl. Sportwissenschaftlerin und seit über 20 Jahren leidenschaftliche Marathonläuferin)

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Deine Ernährung beim Marathon und Halbmarathon

Ingo Witte, Ernährungscoach und selbst ambitionierter Marathonläufer zeigt dir Ernährungsstrategien und sinnvolle Methoden der Kohlenhydrataufladung. Zweifelsohne leisten Kohlenhydrate für Sportler einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der optimalen Leistungsfähigkeit. Die Eiweiße dürfen aber nicht vergessen werden! Häufig reicht es aus, Kohlenhydrate über einen bestimmten Zeitraum zu verzehren. Hier tauchen Begriffe wie ‚Carboloadung‘ oder ‚Marathondiät‘ auf.
Was ist der optimale Weg?
In dem Vortrag lernst du Ernährungsstrategien kennen.

Vortrag

Termin:    2021, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro 
Referent: Miriam Götting
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42

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Die letzten 4 Wochen vor deinem Wettkampf. Training & mentale Vorbereitung

Wir haben viel trainiert. Der große Tag rückt immer näher. Um das Training optimal am Tag X umzusetzen, müssen wir unsere Aufregung bewältigen und wissen, wie wir besonders die letzten Wochen vor dem Höhepunkt richtig trainieren. Langsam sollte ich wissen, wie fit ich bin und wie ich mein Renntempo finde? Wettkampfstrategien sollten sich jetzt auch zurecht gelegt werden!

Vortrag

Termin:    2021, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Kursteilnehmer)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Jon Paul Hendriksen

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Mit gesunden Füßen und Beinen erfolgreich laufen

– Verbesserung der Laufleistung durch Optimierung der Körperstrategie –

In dem Vortrag wird auf die Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe und Leistungsverbesserung durch professionelle Bewegungsanalyse und  die Ergänzungen des Trainings durch ein spezielles Level-Training eingegangen. Wir schauen uns die Beinachse, die Fußstellung und die Hüfte an sowie die Auswirkung der Schuhe auf den gesamten Körper.

Vortrag

Termin:   2021, 19:30 Uhr
Preis: Gratis, bitte trotzdem anmelden
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Michael Kriwat und Team