Vorbereitung zum Halbmarathon

Halbmarathon ist eine besondere Herausforderung! Unsere Begeisterung und Leidenschaft für diese Distanz geben wir an dich weiter. Ob du deine Halbmarathonzeit verbessern oder locker durchkommen möchtest, wir gestalten dir ein professionelles und abwechslungsreiches Training.

Was erwartet dich bei der Halbmarathonvorbereitung 2020?

  • gemeinsames Lauftraining an 8 Sonntagen und 1x am Karfreitag
  • ein professioneller Trainer
  • Rahmentrainingsplan
  • Herzfrequenz Maximaltest in der Leichtathletikhalle (22.01., 29.01., 30.01.2020)
  • Vortrag zur Trainingsplanung
  • Vortrag ‚Die letzten 4 Wochen vor deinem Wettkampf‘
  • Vortrag zur Körperstrategie
  • Athletiktraining
  • Halbmarathon-Newsletter mit vielen unterstützenden Tipps und Tricks

Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42 und andere Treffpunkte beim 2., 5. und 6 Termin
Treff in den Harburger Bergen, Waldparkplatz Scharpenbargsweg bei Falkenbergsweg 40
Strecke Harburger Berge: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=reezbyxuzmpxnzbq
Preis: 90 Euro

Vorbereitung zum Halbmarathon 2020

Termine und Strecken:
Möglichkeit: 15.12. Testlauf: 5km durch den Stadtpark, Treff Jahnkampfbahn, Linnering
1.) 19.01.2020 30min Infovortrag & 1 Std-Lauf: Außenalster-Alstervorland
2.) 26.01.2020 7,5km um die Außenalster, Treff: Fährdammparkplatz, Außenalster
3.) 09.02.2020 langes Intervalltraining (2000er)
4.) 16.02.2020 langes Intervalltraining (3000er)
5.) 23.02.2020 10km an der Elbe, Treff: Teufelsbrück
6.) 08.03.2020 Intervalle mit Endbeschleunigung
7.) 22.03.2020 10km: Harburger Berge, Opferbergrunde
8.) 05.04.2020 Testlauf / Tempodauerlauf 
– Empfehlung: Halbmarathon als langen langsamen Ausdauerlauf
9.) 10.04.2020 Ausdauer- und langes Pyramidentraining & abschließende Talkrunde (Karfreitag)

Kurs 2
Uhrzeit:
Sonntag Treff 9:45 Uhr, Loslaufen 10 Uhr
Athletik für Läufer:
Treff 9:00- 9:20 Uhr, Begrenzung auf 12 Teilnehmer (außer T. 2, 5, 6)
Leitung:
Miriam Götting

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Viel Laufen ist gut, aber das beste Training ist immer eine Kombination von Kraft, Koordination, Tempo und Ausdauer. Unser Trainer möchten mit dir zu neuen Zielen starten. Mit vielen neuen Ideen. Mindestanforderung: 8km Laufen.

8 Termine, jeweils 90 Minuten
Ort: Kurs 16 Stadtpark, Jahnkampfbahn, Linnering
Ort: Kurs 15 Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Preis: 70 Euro

Tempotraining für 21,1 km

Kurs 15: 27.02.-16.04.2020, Donnerstag, 19:30-21:00 Uhr mit Jon Paul Hendriksen
Kurs 16:
26.02.-15.04.2020, Mittwoch, 19:30-21:00 Uhr mit Julius Schröder

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Herzfrequenz Maximaltest

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema Herzfrequenzen und ihre Trainingsbedeutung erfolgt ein umfangreiches Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC. Im Anschluss findet der mehrstufige Herzfrequenzmaximaltest auf der 200m-Bahn statt. Hierbei werden die Teilnehmer durch einen anerkannten Lauftest an ihre individuelle maximale Herzfrequenz geführt. 
Was ist mitzubringen? Schuhe mit sauberen (!) Sohlen, kurze Laufklamotten, Getränk, Herzfrequenzmessgerät. Wer kein Herzfrequenzmessgerät hat, bitte E-Mail ans Laufwerk zur Bestellung eines Leihgerätes.

Maximaltest

Termin Test 1: Dienstag, 21.01.2020, 19:45 Uhr
Termin Test 2: Dienstag, 29.01.2020, 19:45 Uhr
Termin Test 3: Donnerstag, 30.01.2020, 19:00 Uhr

Leitung: Miriam Götting
Preis: 15 Euro
Ort: Leichtathletikhalle, Krochmannstr. 55 

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Trainingsplanung für den Halbmarathon

Hier erfährst du, was für dich in deiner Vorbereitung sinnvoll ist, um das Training und den Wettkampftag erfolgreich und mit Spaß zu absolvieren. Mit vielen Praxistipps von Läufern für Läufer.

Vortrag 1

Termin: 23.01.2020, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Teilnehmer der Kurse 1 und 2, bittte trotzdem anmelden)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Leitung: Marion Krispin (Dipl. Sportwissenschaftlerin und seit über 20 Jahren leidenschaftliche Marathonläuferin)

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Deine Ernährung beim Marathon und Halbmarathon

Ingo Witte, Ernährungscoach und selbst ambitionierter Marathonläufer zeigt dir Ernährungsstrategien und sinnvolle Methoden der Kohlenhydrataufladung. Zweifelsohne leisten Kohlenhydrate für Sportler einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der optimalen Leistungsfähigkeit. Die Eiweiße dürfen aber nicht vergessen werden! Häufig reicht es aus, Kohlenhydrate über einen bestimmten Zeitraum zu verzehren. Hier tauchen Begriffe wie ‚Carboloadung‘ oder ‚Marathondiät‘ auf.
Was ist der optimale Weg?
In dem Vortrag lernst du Ernährungsstrategien kennen.

Vortrag 2

Termin: Dienstag 04.02.2020, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro 
Referent: Ingo Witte
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42

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Die letzten 4 Wochen vor deinem Wettkampf. Training & mentale Vorbereitung

Wir haben viel trainiert. Der große Tag rückt immer näher. Um das Training optimal am Tag X umzusetzen, müssen wir unsere Aufregung bewältigen und wissen, wie wir besonders die letzten Wochen vor dem Höhepunkt richtig trainieren. Langsam sollte ich wissen, wie fit ich bin und wie ich mein Renntempo finde? Wettkampfstrategien sollten sich jetzt auch zurecht gelegt werden!

Vortrag 4

Termin: Montag, 16.03.2020, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Kursteilnehmer)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Jon Paul Hendriksen

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Mit gesunden Füßen und Beinen erfolgreich laufen

– Verbesserung der Laufleistung durch Optimierung der Körperstrategie –

In dem Vortrag wird auf die Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe und Leistungsverbesserung durch professionelle Bewegungsanalyse und  die Ergänzungen des Trainings durch ein spezielles Level-Training eingegangen. Wir schauen uns die Beinachse, die Fußstellung und die Hüfte an sowie die Auswirkung der Schuhe auf den gesamten Körper.

Vortrag 5

Termin: Donnerstag, 19.03.2020, 19:30 Uhr
Preis: Gratis, bitte trotzdem anmelden
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Michael Kriwat und Team