Dein perfekter Halbmarathon

Halbmarathon ist eine besondere Herausforderung! Unsere Begeisterung und Leidenschaft für diese Distanz geben wir an dich weiter. Ob du deine Halbmarathonzeit verbessern oder locker durchkommen möchtest, wir gestalten dir ein professionelles und abwechslungsreiches Training.

Was erwartet dich?

  • ein professionelles Trainerteam
  • Rahmentrainingspläne
  • Herzfrequenz Maximaltest in der Leichtathletikhalle am 31.01.
  • Vortrag zur Trainingsplanung am 06.02.
  • Vortrag ‚Die letzten 4 Wochen vor deinem Wettkampf‘ am 28.03.
  • Vortrag zur Körperstrategie am 04.04.
  • Halbmarathon-Newsletter mit vielen unterstützenden Tipps und Tricks

Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42 / Termine 2, 4 und 6 haben andere Treffpunkte
Treff in den Harburger Bergen, Waldparkplatz Scharpenbargsweg bei Falkenbergsweg 40
Strecke Harburger Berge: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=reezbyxuzmpxnzbq
Preis: 90 Euro

Halbmarathonvorbereitung 2019

Termine und Strecken:
Testlauf: 09.12.2018 5km durch den Stadtpark, Treff Jahnkampfbahn, Linnering
1.) 20.01.2019 30min Infovortrag & 1 (2) Std-Lauf: Außenalster-Alstervorland
2) 27.01.2019 7,5km um die Außenalster, Treff Cliff Fährdammparkplatz
3.) 03.02.2019 langes Intervalltraining (2000er)
4.) 24.02.2019 10km durch den Volkspark, Treff Volkspark
5.) 10.03.2019 langes Intervalltraining (3000er) Treff: Alstervorland, Cliff, Fährdammparkplatz
6.) 24.03.2019 10 oder 20 km: Harburger Berge, Opferbergrunde, 1x oder 2x 10 Km
7.) 31.03.2019 Intervalle mit HIIT
8.) 14.04.2019  Testlauf / Tempodauerlauf 
– Empfehlung: 07.04.2019 Halbmarathon als langen langsamen Ausdauerlauf
9.) 19.04.2019 Ausdauer- und langes Pyramidentraining & abschließende Talkrunde (Karfreitag)

Kurs 23
Uhrzeit:
Sonntag Treff 9:45 Uhr, Loslaufen 10 Uhr
Athletik für Läufer:
Treff 9:00- 9:20 Uhr (nicht bei Terminen 2, 4, 6), Begrenzung auf 12 Teilnehmer

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Tempotraining für 21,1 km

Viel Laufen ist gut, aber das beste Training ist immer eine Kombination von Kraft, Koordination, Tempo und Ausdauer. Unsere Trainer möchten mit dir zu neuen Zielen starten. Sie haben unser Tempotrainingsprogramm neu gestaltet und mit vielen Ideen aus ihrem eigenen Training ergänzt. Mindestanforderung: 8km Laufen.

8 Termine, jeweils 90 Minuten
Ort Kurse 16, 18: Stadtpark, Jahnkampfbahn, Linnering
Ort Kurs 19: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Preis: 70 Euro

Tempotraining für 21,1 km

Kurs 16: 15.01.-05.03.2019, Dienstag, 19:30-21:00 Uhr
Kurs 18: 27.02.-17.04.2019, Mittwoch, 19:30-21:00 Uhr
Kurs 19: 28.02.-18.04.2019, Donnerstag, 19:30-21:00 Uhr

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Herzfrequenz Maximaltest

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema Herzfrequenzen und ihre Trainingsbedeutung erfolgt ein umfangreiches Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC. Im Anschluss findet der mehrstufige Herzfrequenzmaximaltest auf der 200m-Bahn statt. Hierbei werden die Teilnehmer durch einen anerkannten Lauftest an ihre individuelle maximale Herzfrequenz geführt. 
Was ist mitzubringen? Schuhe mit sauberen (!) Sohlen, kurze Laufklamotten, Getränk, Herzfrequenzmessgerät. Wer kein Herzfrequenzmessgerät hat, bitte E-Mail ans Laufwerk zur Bestellung eines Leihgerätes.

Maximaltest

Termin: Donnerstag, 31.01.2019, 19:30 Uhr
Preis: 13 Euro (gratis für Kurs 23, 24, 25 / bitte trotzdem anmelden)
Ort: Leichtathletikhalle, Krochmannstr. 55 

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Trainingsplanung für den Halbmarathon

Hier erfährst du, was für dich in deiner Vorbereitung sinnvoll ist, um das Marathontraining und den Marathontag erfolgreich und mit Spaß zu absolvieren. Mit vielen Praxistipps von Läufer für Läufer.

Vortrag 1

Termin: Mittwoch, 06.02.2019, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Kurse 23, 24, 25, bitte trotzdem anmelden)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Leitung: Marion Krispin (Dipl. Sportwissenschaftlerin und seit 15 Jahren leidenschaftliche Marathonläuferin)

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Deine Ernährung beim Marathon und Halbmarathon

Ingo Witte, Ernährungscoach und selbst ambitionierter Marathonläufer zeigt dir Ernährungsstrategien und sinnvolle Methoden der Kohlenhydrataufladung. Zweifelsohne leisten Kohlenhydrate für Sportler einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der optimalen Leistungsfähigkeit. Die Eiweiße dürfen aber nicht vergessen werden! Häufig reicht es aus, Kohlenhydrate über einen bestimmten Zeitraum zu verzehren. Hier tauchen Begriffe wie ‚Carboloadung‘ oder ‚Marathondiät‘ auf.
Was ist der optimale Weg?
In dem Vortrag lernst du Ernährungsstrategien kennen.

Vortrag 2

Termin: Donnerstag, 14.02.2019, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro 
Referent: Ingo Witte
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42

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Die letzten 4 Wochen vor deinem Wettkampf. Training & mentale Vorbereitung

Wir haben viel trainiert. Der große Tag rückt immer näher. Um das Training optimal am Tag X umzusetzen, müssen wir unsere Aufregung bewältigen und wissen, wie wir besonders die letzten Wochen vor dem Höhepunkt richtig trainieren. Langsam sollte ich wissen, wie fit ich bin und wie ich mein Renntempo finde? Wettkampfstrategien sollten sich jetzt auch zurecht gelegt werden!

Vortrag 3

Termin: Donnerstag, 28.03.2019, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Kursteilnehmer)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Jon Paul Hendriksen

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Mit gesunden Füßen und Beinen erfolgreich laufen

– Verbesserung der Laufleistung durch Optimierung der Körperstrategie –

In dem Vortrag wird auf die Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe und Leistungsverbesserung durch professionelle Bewegungsanalyse und  die Ergänzungen des Trainings durch ein spezielles Level-Training eingegangen. Wir schauen uns die Beinachse, die Fußstellung und die Hüfte an sowie die Auswirkung der Schuhe auf den gesamten Körper.

Vortrag 4

Termin: Donnerstag, 04.04.2019, 19:30 Uhr
Preis: Gratis, bitte trotzdem anmelden
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Michael Kriwat und Team