Marathonvorbereitung 2020

Wir leben Marathon! Unsere Begeisterung und Leidenschaft für diese Distanz geben wir an dich weiter. Ob du deine Marathonzeit verbessern oder locker durchkommen möchtest, du findest bei uns deine optimale Laufgruppe.
TIPP: Ergänzend zu den langen Läufen empfehlen wir 1x Tempotraining in der Woche.

Was erwartet dich?

  • ein professionelles Trainerteam
  • lange Läufe in unterschiedlichen Geschwindigkeitsgruppen
  • Rahmentrainingsplan
  • Herzfrequenz Maximaltest in der Leichtathletikhalle (21.01., 28.01., 30.01.)
  • Vortrag zur Marathontrainingsplanung im Laufwerk
  • Vortrag ‚Die letzten 4 Wochen vor dem Wettkampf‘
  • Vortrag Körperstrategie im Laufwerk
  • Marathon-Newsletter mit vielen unterstützenden Tipps und Tricks

Preis: 90 Euro / Einzeltermine 20 Euro
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42 und andere Startpunkte beim 2., 5. und 7. Termin
Strecke Harburger Berge: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=reezbyxuzmpxnzbq

Vorbereitung für den Marathon

Termine und Strecken:
15.12.2019 Testlauf: 10km durch den Stadtpark, Treff Jahnkampfbahn, Linnering
1.) 19.01.2020 30min Infovortrag & 2 Std-Lauf: Außenalster-Alstervorland-evtl. Planten un Bloom
2.) 26.01.2020 15km (2x um die Außenalster)
3.) 09.02.2020 2:20Std-Lauf: Planten un Bloom Richtung Elbe
4.) 16.02.2020 2:40-Lauf: Route hin zum Alstertal
5.) 23.02.2020 25km an der Elbe. Start & Ziel Teufelsbrück
6.) 08.03.2020 3Std-Lauf: Stadtpark-Flughafen
7.) 22.03.2020 20 oder 30km Harburger Berge, Opferbergrunde, 2x oder 3x 10km
Empfehlung: Halbmarathon als Testwettkampf
8.) 05.04.2020 3Std-Lauf: Route Eilbekkanal-Wandse-Eichtal
9.) 10.04.2020 2Std-Lauf: Außenalster-Planten un Blomen-Bismarckdenkmal & abschließende Talkrunde (Karfreitag)

Kurs 1
Uhrzeit: Sonntag Treff 9:45 Uhr, Loslaufen 10 Uhr
Athletik für Läufer: Treff 9:00- 9:20 Uhr, Begrenzung auf 12 Teilnehmer (außer bei Termin 2, 5, 7)

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Tempotraining für 42,195 km

Viel Laufen ist gut, aber das beste Training ist immer eine Kombination von Kraft, Koordination, Tempo und Ausdauer. Unsere Trainer möchten mit dir zu neuen Zielen starten. Sie haben unser Tempotrainingsprogramm neu gestaltet und mit vielen Ideen aus ihrem eigenen Training ergänzt. Mindestanforderung: 8km Laufen.

8 Termine, jeweils 90 Minuten
Ort: Stadtpark, Jahnkampfbahn, Linnering
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Preis: 70 Euro

Tempotraining für 42,195 km

Kurs 15: Donnerstag, 19:30-21:00 Uhr, 27.02.-16.04.2020
Kurs 16: Mittwoch, 19:30-21:00 Uhr, 26.02.-15.04.2020

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Herzfrequenz Maximaltest

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema Herzfrequenzen und ihre Trainingsbedeutung erfolgt ein umfangreiches Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC. Im Anschluss findet der mehrstufige Herzfrequenzmaximaltest auf der 200m-Bahn statt. Hierbei werden die Teilnehmer durch einen anerkannten Lauftest an ihre individuelle maximale Herzfrequenz geführt.
Was ist mitzubringen? Schuhe mit sauberen (!) Sohlen, kurze Laufklamotten, Getränk, Herzfrequenzmessgerät. Wer kein Herzfrequenzmessgerät hat, bitte E-Mail ans Laufwerk zur Bestellung eines Leihgerätes.

Maximaltest

Termin Test 1: Dienstag, 21.01.2020, 19:45 Uhr
Termin Test 2: Dienstag, 28.01.2020, 19:45 Uhr
Termin Test 3: Donnerstag, 30.01.2020, 19:00 Uhr 
Leitung: Miriam Götting
Preis: 15 Euro
Ort: Leichtathletikhalle, Krochmannstr. 55

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Trainingsplanung für den Marathon

Hier erfährst du, was für dich in deiner Vorbereitung sinnvoll ist, um das Marathontraining und den Marathontag erfolgreich und mit Spaß zu absolvieren. Mit vielen Praxistipps von Läufern für Läufer.

Vortrag 1

Termin: Mittwoch, 22.01.2020, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Teilnehmer der Kurse 1 und 2, bitte trotzdem anmelden)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Leitung: Marion Krispin (Dipl. Sportwissenschaftlerin und seit über 20 Jahren leidenschaftliche Marathonläuferin)

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Deine Ernährung beim Marathon und Halbmarathon

Ingo Witte, Ernährungscoach und selbst ambitionierter Marathonläufer zeigt dir Ernährungsstrategien und sinnvolle Methoden der Kohlenhydrataufladung. Zweifelsohne leisten Kohlenhydrate für Sportler einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der optimalen Leistungsfähigkeit. Die Eiweiße dürfen aber nicht vergessen werden! Häufig reicht es aus, Kohlenhydrate über einen bestimmten Zeitraum zu verzehren. Hier tauchen Begriffe wie ‚Carboloadung‘ oder ‚Marathondiät‘ auf.
Was ist der optimale Weg?
In dem Vortrag lernst du Ernährungsstrategien kennen.

Vortrag 2

Termin: Dienstag, 04.02.2020, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro
Referent: Ingo Witte
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42

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Die letzten 4 Wochen vor deinem Wettkampf. Training & mentale Vorbereitung

Wir haben viel trainiert. Der große Tag rückt immer näher. Um das Training optimal am Tag X umzusetzen, müssen wir unsere Aufregung bewältigen und wissen, wie wir besonders die letzten Wochen vor dem Höhepunkt richtig trainieren. Langsam sollte ich wissen, wie fit ich bin und wie ich mein Renntempo finde? Wettkampfstrategien sollten sich jetzt auch zurecht gelegt werden!

Vortrag 4

Termin: 16.03.2020, 19:30 Uhr
Preis: 12 Euro (gratis für Kurs 1 und 2)
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Jon Paul Hendriksen

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Mit gesunden Füßen und Beinen erfolgreich laufen

– Verbesserung der Laufleistung durch Optimierung der Körperstrategie –

In dem Vortrag wird auf die Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe und Leistungsverbesserung durch professionelle Bewegungsanalyse und  die Ergänzungen des Trainings durch ein spezielles Level-Training eingegangen. Wir schauen uns die Beinachse, die Fußstellung und die Hüfte an sowie die Auswirkung der Schuhe auf den gesamten Körper.

Vortrag 5

Termin: Donnerstag,  19.03.2020, 19:30 Uhr
Preis: Gratis, bitte trotzdem anmelden
Ort: Laufwerk, Hoheluftchaussee 42
Referent: Michael Kriwat und Team