Spendenprojekte ‚Klein Bostel hilft‘ und ‚Schulprojekt Ghana‘

Für beide Projekte sammeln wir gut erhaltene Laufschuhe und Sportbekleidungen. Für das Schulprojekt in Ghana vorrangig kleine Größen bis S und Sportschuhe bis 41. Wer Sachspenden abgeben möchte, kann diese zu jeder Zeit innerhalb unserer Öffnungszeiten abgeben. Alternativ sind auch Geldspenden möglich. Diese bitte direkt an die Projekte überweisen.

Klein Borstel hilft
Hier haben sich Nachbarn zusammen getan, um die Menschen in der Flüchtlingsunterkunft ‚Große Horst‘ zu unterstützen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Schulprojekt in Ghana: Hoffnung durch Bildung
Auch wenn Ghana nicht zu den allerärmsten Ländern der Welt zählt, besteht dort weiterhin ein Analphabetismus bei einem Drittel der Bevölkerung, und die Quote extremer Armut liegt bei 24% – chancenlos wäre deren Zukunft. Aber Nelson Mandela sagte einmal: „Education is the most powerful weapon you can choose to change the world.“ Nur durch Bildung können die Betroffenen selbst eine Zukunft gestalten, die sie nicht zwingt, in den Norden zu flüchten.
2015 wurde die Elena-Haasen-Library in einer Schule in dem Dorf Tegbi eingeweiht in Gedenken an Elena, die U-18 FCSP-Mitglied war. Die Bibliothek gibt den circa 600 Schüler*innen Zugang zu Lese-, Bilder- und Sachbüchern, in einer Schule wo vorher nur wenige Lehrbücher vorhanden waren. Wir konnten weitere 600 Lehrbücher anschaffen,
so dass in den Unterrichtsfächern sich wenigstens 3-4 Schüler*innen ein Lehrbuch teilen können; davor gab es Schulfächer, in denen oft keine oder nur wenige Lehrbücher vorhanden waren und das bei einer Klassengröße von bis zu 60 Schüler*innen. Die Bibliothek hat dazu geführt, dass der Anteil der Schüler*innen, die die Abschlussprüfung nach der 9. Klasse bestehen, von circa 60 auf fast 100% gestiegen ist. Diesen Prozess wollen wir weiter unterstützen. Weitere Bücher müssen angeschafft werden, und diese nicht nur in der Kolonialsprache Englisch, sondern auch in der Muttersprache Ewe. Schulmaterialien müssen für alle zugänglich sein. Schuluniformen (in Ghana Pflicht) müssen für diejenigen genäht werden, die nur völlig zerrissene Uniformen haben und die Schule aus Scham schwänzen. Aber auch eine Krankenversicherung haben nur 50% der Kinder, obwohl die Kosten pro Jahr und pro Kind nur bei 2 Euro liegen.
Spendenkonto: JUSP Fanladen St. Pauli
IBAN: DE37 2005 0550 1045 2109 35
Swift: HASPDEHHXXX
Betr: Elena Haasen Library

%d